Reisetipps und Informationen Moskau - Islamabad Ueberland

Dokumente: Grenzübertritte:
Russisch-Kasachische Grenze absolut problemlos
Kasachisch-Kirgisiche Grenze ebenfalls problemlos

Torugart-Pass Grenzübertritt von Kirgistan nach China. Ziemlich schwierig und nicht gerade günstig. Am besten über ein ortsansässiges Reisebüro organisieren. Das Reisebüro besorgt dann die nötigen Dokumente, da dieser Pass offiziell immer noch für Touristen geschlossen ist. Die Leute an der Grenze sind jedoch ziemlich freundlich. Vor der Grenze passiert man verschiedene Checkposts, bei welchen der Pass und die Visa überprüft werden. Bei der kirgisischen Grenzstation wird das Visum gestempelt, man muss eine Zolldeklaration ausfüllen und die bei der Einreise ausgefüllte Deklaration abgeben. Nach einer Kontrolle des Wagens (der Wagen wird auf eine Art Hebebühne gefahren und nach verbotenen Gütern durchsucht) kann man weiter zur offiziellen Grenze. Hier muss das Fahrzeug gewechselt werden. Falls die Organisation klappt wartet hier ein chinesischer Fahrer auf den Reisenden, falls nicht hat mein ein Problem. Es geht weiter zum ersten chinesischen Checkpost. Hier findet wieder eine Pass- und Visumkontrolle statt. Ausserdem wird das Gepäck minutiös durchsucht. Danach geht es rund 100 km weiter zur Hauptstation der Chinesen. Dort wird nochmals das Gepäck gecheckt, die Einreisedeklaration und das Gesundheitsformular ausgefüllt. Wenn dann alle Formalitäten erledigt sind gibt es einen Einreisestempel. Danach folgt nochmals ein Checkpost.

China - Pakistan via Khunjerab-Pass. Kann per Bus oder mit einem gemieteten Jeep überquert werden. Wenn die nötigen Visa vorhanden sind soweit problemlos. Sehr langwierige Gepäck- und Ausreisekontrolle auf der chinesischen Seite sowie diverse Checkposts. Auf der pakistanischen Seite ist alles "no problem".

Geld: Fortbewegungsmittel
 
Ich bin per Bahn von Moskau nach Bishkek gefahren. Für Informationen zur Buchung der Tickets etc. besucht meine Transsib Homepage. Busreisen sind in China und Pakistan absolut kein Problem. Längere Strecken müssen einen Tag vor Abfahrt gebucht werden. Für kürzere Strecken gibt es Minibusse, welche starten sobald sie voll, allenfalls übervoll sind.


Hygieneartikel / Toilettenpapier

Essen Kleidung Filme Diebstahlgefahr



Copyright © 2000 by Marcel Ochsner