Transsibirische Eisenbahn
Moskau - Peking
Reisetipps

Nützliche Informationen und Reisetipps für die Reise mit der Transsib von Moskau nach Peking

Anreise

Hier geht´s zu einem kurzen Bericht über meine Reise per Zug nach St. Petersburg (10/2002)

Wenn nicht mit dem Zug dann mit dem Flugzeug. Tägliche Verbindungen von den wichtigsten europäischen Städten nach Moskau und St. Petersburg. Macht euch auf lange Schlangen bei der Einreise in Moskau gefasst. Der Flughafen platzt aus allen Nähten.


Transsib-Fahrkartenbuchung     Eine Uebersicht von Anbietern / Preisen findet ihr hier

Entweder von zu Hause aus via spezialisiertes Reisebüro oder direkt vor Ort (preiswerter).

Moskau: Auf dem Jaroslawer Bahnhof an den Ticketschaltern für internationale Fahrkarten. Transsib-Tickets können bis zu 10 Tage im voraus gekauft werden. Das Hotel Belgrad bei der Metrostation Smolenskaja verkauft ebenfalls Tickets. Im Internet finden sich einige russische Reisebüros, die einem die Tickets vorreservieren können und einem bei Ankunft übergeben. Diese können euch auch die Kosten bekanntgeben.

Peking: CITS (staatliches Reisebüro), unter anderem beim Hotel International.

Hong Kong: CITS Kowloon.

Im Juli und August sind die Züge meist sehr gut ausgebucht.

Transsib-Fahrplan (wichtigste Züge, Stand Januar 2005)  Aktueller Fahrplan
Moskau - Irkutsk - Ulan Bator - Peking (Transmongol):
Jeweils Dienstags fährt Zug Nr. 4 von Moskau via Ulan Bator nach Peking. Dies ist einer der saubersten Transsibzüge. Fahrtdauer 7 Tage. Abfahrt Dienstag 21.32 Ankunft Montag 14.31.

Moskau - Peking (via Mandschurei):
Freitags mit Zug Nr. 20, Fahrtdauer 8 Tage, Abfahrt Freitag 23.53, Ankunft Freitag 05.20.

Moskau - Irkutsk - Wladiwostok:
An ungeraden Daten (ohne den 31.) mit Zug Nr. 2, Fahrtdauer 8 Tage, Abfahrt 21.22, Ankunft 09.07.

Teilstrecken:

Moskau - Irkutsk:
An ungeraden Tagen (mit dem 31., danach 2., 5., etc.) mit Zug Nr. 10 (ebenfalls sehr gepflegter Zug), Fahrtdauer 5 Tage, Abfahrt 23.25, Ankunft 09.30.

Moskau - Irkutsk - Ulan Bator:
Mittwoch und zusätzlich im Sommer am Donnerstag, Zug Nr. 6, Fahrtdauer 6 Tage (ab Irkutsk 2 Tage), Abfahrt Moskau 21.32, Abfahrt Irkutsk Sonntag und zusätzlich Montag im Sommer 06.04, Ankunft Ulan Bator 07.35.

Irkutsk - Ulan Bator:
Täglich mit Zug Nr. 364, kein Speisewagen, längerer Grenzaufenthalt, Fahrtdauer 3 Tage, Abfahrt 20.10, Ankunft 06.20.

Ulan Bator - Peking:
Donnerstag und Freitags (Freitags nur bis 24.9.2005) mit Zug Nr. 24, Fahrtdauer 2 Tage, Abfahrt 08.05, Ankunft 14.31. Ausserdem Sonntags mit Zug Nr. 4. Zusätzlich Montags via Hohot mit Zug Nr. 34 und K218 (Umsteigen in Hohot), Fahrtdauer 3 Tage, Abfahrt 20.10, Ankunft 09.20.

Dokumente Geld Devisendeklaration
Bei der Einreise ist eine Devisendeklaration auszufüllen (altes Formular aus der Zeit der UdSSR). Dieses wenn immer möglich abstempeln lassen, auch wenn die Zöllner dies nicht zu wissen scheinen, da es sonst bei der Ausreise zu Problemen kommen kann. Ich habe von Leuten gehört die ihr Flugzeug in Moskau verpasst haben, weil ihnen nicht gestattet wurde ihre Bardollars auszuführen und sie diese in Travellerschecks oder Rubel umtauschen mussten (8/1999). Auf meiner letzten Russlandreise nach St. Petersburg musste ich bei der Ausreise den Zöllnern ebenfalls erklären, warum ich kein Formular vorzeigen konnte. Fazit: Mit dem Formular lassen sich unangenehme Diskussionen vermeiden!
Hygieneartikel / Toilettenpapier Essen Facts Filme Fotografieren
Züge und Bahnhöfe zu fotografieren ist verboten. In Russland kümmert sich jedoch niemand um das Verbot. Die Chinesen nehmen die Vorschrift jedoch ernst und können wenn man erwischt wird schon mal einen Film konfiszieren.


Diebstahlgefahr

Sicherheit
Eine Reise mit der Transsib ist ziemlich sicher. Die Züge werden oftmals von Bahnpolizisten begleitet. Normale Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Unterkünfte
Hotels sind für Nichtrussen noch immer sehr teuer. Am besten auch schon bei der Planung der Reise vorreservieren (via Internet).
Zugverbindungen Zeit Und das Wichtigste zum Schluss
Lohnt sich das Ganze? Ja, auf jeden Fall. Man hat Zeit ein Buch zu lesen, kann auf seine Mitreisenden eingehen oder auch nur die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen.
Weitere Informationen über die Transsib
(Anbieter, Preisangaben, Fahrplaninformationen, etc.) findet ihr unter "Links".



Copyright © 1998-2005 by Marcel Ochsner